Über mich

Ein liebevoller Umgang mit uns selbst und mit dem, was uns umgibt, ist für mich ein Schlüssel für mehr Wohlbefinden.

Während vieler Jahre lag mein Schwerpunkt im Bereich Kunst und Kultur. Dann wollte ich einem weiteren mir wichtigen Thema Raum geben: dem Menschen und seinem Befinden.

Die Natur war die grösste Inspirationsquelle meines künstlerischen Schaffens. Für mich ist der Mensch integraler Teil der Natur. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Ausbildung zur «Naturheilpraktikerin mit Fachrichtung chinesische Medizin» entschieden.

Jedes Mal, wenn ich die positiven Wirkungen der Akupunktur oder des Tuina erleben darf, bin ich wieder überzeugt, den für mich richtigen Weg gewählt zu haben.

Als Ausgleich zu meiner Tätigkeit als Therapeutin arbeite ich einen Tag pro Woche auf einem Demeter Bauernbetrieb.


Biografie

  • Seit 2022 bin ich eidgenössisch diplomierte Naturheilpraktikerin für chinesische Medizin
  • Seit 2019: Arbeit als diplomierte TCM-Therapeutin
  • 2019: Weiterbildung in Schädelakupunktur
  • 2019: Ausbildung zur diplomierten TCM Mykotherapeutin
  • 2017: Akupunktur-Praktikum im National Hospital of Traditional Medecine, Hanoi, Vietnam
  • 2016–2018: 3 Alpsommer als Hirtin und Sennin auf der Alp Gspon/VS
  • 2014–2018: Ausbildung zur Therapeutin in chinesischer Medizin mit den Fachrichtungen Tuina (2017) und Akupunktur (2018)
  • seit 2001: selbständig erwerbend als freischaffende Künstlerin und Grafikerin. Zahlreiche Ausstellungen und Publikationen
  • 2000: Diplom als Zeichen-, Werk- und Kunstgeschichte-Lehrerin an der Schule für Gestaltung in Basel